Categories:

In der Nibelungenstadt Worms am Rhein wurden bei der Abschlussfeier der Moto Trophy die erfolgreichen Motorrad-Rennfahrer der vergangenen Saison 2022 geehrt. Den Gesamtsieg in der Honda Talent Challenge 2022 (kurz HTC genannt) holte sich mit einem Sieg beim Final-Wochenende auf dem Lausitzring Thias Wenzel aus Hermansburg in der Nähe von Celle. Thias Wenzel, der am 17. November seinen 14. Geburtstag feiert, hat sich damit sein schönstes Geschenk selbst gemacht.

 

Der 13-jährige Youngster stand achtmal auf dem Podium und feierte drei Saisonsiege, davon einen Doppelerfolg in Oschersleben und verbuchte somit 180 Punkte auf seinem Konto. Den zweiten Rang mit 165 Zählern errang sein Teamkollege Ben Wiegner aus Plauen, der 7 mal einen Podiumsplatz errang und den ersten Lauf beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring gewann. Der Vogtländer Ben Wiegner feierte am 10. Oktober seinen 13. Geburtstag. Kein Geringerer als der zweifache Weltmeister Dieter Braun überreichte den Erstplatzierten die Jahres-Trophäen  in Worms.

 

Gesamtdritter mit 144 Punkten wurde der ebenfalls erst 13-jährige Richard Irmscher aus Lichtenau bei Chemnitz, der den zweiten Lauf in Hockenheim gewann und dreimal auf dem Podest stand. Rang 4 in der Tabelle belegte der 13-jährige Valentino Herrlich aus dem hessischen Langenbieber mit 125 Zählern. Mit vier Siegen gewann er zwar die die meisten Rennen, nahm aber nicht an allen Veranstaltungen teil. Dahinter platzierte sich dann als beste weibliche Teilnehmerin die Französin Chloé Battu mit 87 Punkten als Fünfte.

 

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen zur Saison 2023, die von Honda Deutschland und Stefan Bradl unterstützt wird. Der Moto2-Weltmeister von 2011 und Honda Moto-GP-Testfahrer Stefan Bradl leitet die Talentschmiede und bereitet die Youngster behutsam für größere Aufgaben behutsam vor.

 

Alle weiteren Informationen zur Serie sind auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com oder www.honda-talent.com nachzulesen.

 

 

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Subscribe to News via E-Mail

Enter your email adress to subscribe to the news and receive notifications of new posts by email.